FDP.Die Liberalen
Oberrieden
Bezirkspartei Horgen
30.11.2020

IPK nominiert Walter Reutimann für das Amt des Statthalters

Die Parteien des Bezirks Horgen nominieren für das Amt des Statthalters Walter Reutimann (FDP, Horgen Hirzel). Als Jurist und ehemaliger Gemeinderat ist er bestens für die anspruchsvolle Tätigkeit vorbereitet. Er geniesst die Unterstützung aller Parteien im Bezirk Horgen. Die Wahl findet am 7. März 2021 statt.

Der amtierende Statthalter Armin Steinmann (SVP, Adliswil) tritt bei den Gesamterneuerungswahlen der Bezirksbehörden 2021 nicht mehr an. Die Interparteiliche Konferenz (IPK) des Bezirks Horgen – die Plattform von SVP, SP, FDP, GLP, Grünen, CVP, EVP, EDU und Alternativer Liste – hat mehrere Interessenten für das Statthalteramt angehört. Die in der IPK vertretenen Parteien empfehlen einstimmig, Walter Reutimann (FDP, Horgen Hirzel) zum Statthalter zu wählen.

Walter Reutimann ist 57-jährig und ist als Jurist bei einem international tätigen Software- und Finanzdienstleistungsunternehmen tätig. Der Vater von fünf Kindern gehörte während zwölf Jahren dem Gemeinderat Hirzel an. Als Gemeinderat war er unter anderem für die Ressorts Finanzen und Sicherheit zuständig, was ihm als Statthalter zugutekommen wird. Zurzeit präsidiert er die FDP-Ortspartei Horgen. Mit seinem Hintergrund, seinem guten Kontaktnetz und seiner Erfahrung ist er aus Sicht aller Parteien im Bezirk Horgen der ideale Kandidat für die Funktion des Statthalters.

Ebenfalls nominierte die IPK ihre weiteren Kandidaten für die Bezirkswahlen. Für den Bezirksrat wurden Martin Lauber (SP, Horgen) und Sandra Bizzarri (GLP, Richterswil) vorgeschlagen, als Ersatzmitglieder Laurent Marti (GLP, Wädenswil) und Andreas Mezzadri (EDU, Wädenswil). Als Staatsanwältinnen nominiert wurden die Bisherigen Simone Altenburger (SVP), Ilona Mazel (SP) und Kathrin Reinhard (FDP). Alle Kandidierenden für den Bezirksrat und die Staatsanwaltschaft wurden in stiller Wahl gewählt.

Mario Senn, Präsident FDP Bezirk Horgen, Delegierter IPK
Walter Leuthold jun., Präsident der IPK Bezirk Horgen, Vizepräsident SVP Bezirk Horgen